Branchenfokus
Herausforderung der Branche:
Der deutsche Verbraucher gibt im Durchschnitt weniger als 12% seines Konsumbudgets für Essen und Trinken aus. Konsumenten in Italien und Frankreich hingegen investieren beispielsweise gut 20% für Lebensmittel und Getränke. Betrachtet man zudem die Lebensmittelpreise in Deutschland, so zählen diese zu den niedrigsten innerhalb von Westeuropa. Ein Grund hierfür liegt in der starken Verhandlungsmacht des Handels. Rund 5.700 Lebensmittelhersteller sehen sich fünf großen Einzelhändlern gegenüber, die 75% des Marktes auf sich vereinen. Zudem ist die Branche durch stetig steigende Rohstoff- und Energiekosten geprägt. Die Rahmenbedingungen dieses hartumkämpften Marktes werden sich nach Ansicht der Lebensmittel- und Getränkehersteller in Zukunft tendenziell sogar noch verschärfen. Für viele Unternehmen führt dies schon heute zu sinkenden Umsatzrenditen und damit zu einem geringeren finanziellen Spielraum für z. B. Ersatzinvestitionen, Kapazitätserweiterungen, Innovationen, Werbung oder die Erschließung neuer Märkte.
Vor diesem Hintergrund ist das kontinuierliche Realisieren von Effizienzvorteilen gegenüber den Wettbewerbern ein wichtiger Faktor für die Zukunftssicherheit der Unternehmen innerhalb der Ernährungsindustrie.
Prozentuale Verteilung der Projekte innerhalb der Branchen
Lebensmittelindustrie
47%
Getränkeindustrie
43%
Verpackungsindustrie
7%
Sonstige
3%